Whisky und Bier Tasting – Ausgebucht –

Das Whisky und Bier Tasting in der Bude!

Zusammen mit Guaile Spirits verkosten wir mit euch fünf Whiskys und kombinieren diese mit dem jeweils passenden Bier (0,15l). Dazu gibt’s Wissenswertes und Anekdoten aus der Whisky- und Bierwelt. Ein bißchen Wasser und ein paar kleine Snacks sind natürlich auch dabei.

Preis: 59 € p.P.
Dauer: ca. drei Stunden
Maximal 14 Teilnehmer

1. Whisky: Old Pulteney 12yo -40%
Old Pulteney ist eine alte Traditionsbrennerei (seit 1826), welche bis zum Jahr 2013 die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland war. Bei Old Pulteney wird viel Wert auf Tradition gelegt, weswegen man sagen kann, dass der Old Pulteney 12yo vom Geschmack her ein klassischer schottischer Whisky aus einem ehemaligen Bourbon-Fass ist. So wie Whiskys bereits vor gut 100 Jahren hergestellt wurden und wohl auch geschmeckt haben könnten. Im Tasting verkosten wir die „alte“ Version des 12yo, welche es so nicht mehr auf dem normalen Markt zu kaufen gibt.
2. Whisky: Waterford – Ballykilcavan 1.1 – 50%
Bei dem Ballykilcavan 1.1 handelt es sich zusammen mit dem „Bannow Island 1.1“ um die ERSTE überhaupt frei verkäuflichen Abfüllungen der neuen irischen Brennerei Waterford. Geleitet und aufgebaut wird diese neue Brennerei allerdings von einer wahren Whisky-Ikone: Mark Reynier, welcher nicht zuletzt die Bruichladdich Brennerei aus Schottland wieder zu neuem Ruhm hat erstrahlen lassen und der Whisky-Gemeinde die Terroir-Prinzipien näher gebracht hat, welche man eigentlich nur aus der Weinherstellung kannte. Waterford treibt unter seiner Leitung nun das Terroir-Prinzip auf die Spitze: Noch nie gab es so viel Transparenz WIE ein Whisky hergestellt wird, was wir euch anschaulich bei der Verkostung des Ballykilcavan zeigen werden!
3. Whisky: Glentauchers 6yo – Strictly Limited (Càrn Mòr) – 46%
Càrn Mòr ist ein unabhängiger Abfüller aus Schottland, welcher in der Regel ausschließlich Einzelfassabfüllungen anbietet. Wir verkosten hier einen Single Cask Whisky von Glentauchers, welcher seine komplette Reifezeit von 6 Jahren in einem ehemaligen Sherryfass verbrachte und auf 913 Flaschen limitiert ist. Von Glentauchers gibt es ohnehin nur sehr wenige Single Malt und insbesondere Single Cask Abfüllungen, da weit über 90% der Produktion in die Herstellung günstiger Blended Whiskys wie bspw. Chivas Regal oder Black & White fließt und die Brennerei nur sehr wenige Fässer zum Kauf für unabhängige Abfüller anbietet. Ihr dürft zurecht neugierig und gespannt sein!
4. Whisky: Bowmore 15yo – Golden & Elegant – 43%
Bowmore ist die älteste legale Brennerei auf der berühmten „Whisky-Insel“ Islay. Bowmore ist keine „Torfbombe“ wie andere Islay-Whiskys (Laphroaig, Lagavulin, usw.), sondern deutlich lieblicher und harmonischer in seiner Rauch- bzw. Torfnote. Der 15yo (Golden & Elegant) reifte 15 Jahre lang in ehemaligen Ex-Bourbon-Fässern und wurde ursprünglich exklusiv für den Travel-Retail-Handel z.B. an Flughäfen konzipiert.
5. Whisky: Heathen Spirits – The Clansman – 52,8%
Wieder irgendwie Bowmore: Aber komplett anders. Der Clansman ist eine Gruppenabfüllung für die eigene Community des unabhängigen Abfüllers „Heathen Spirits“ aus Essen. Ausgangslage war ein 5yo stark getorfter Islay Whisky in Fassstärke aus einem ehemaligen Bourbonfass. Speziell für den „Heathen Spirits Clan“ wurden hierfür dann ca. 30 Liter abgezwackt und in einem ehemaligen Bowmore-Barrique (Rotweinfass) gefinished. Wir haben hier also einen stark-rauchigen Islay-Whisky, welcher in einem Fass gefinished wurde, wo wiederum vorab ein mittel-rauchiger Bowmore-Whisky gefinished wurde, wo wiederum vorher Rotwein reifen durfte. Ergebnis waren gerade einmal 48 Flaschen…noch Fragen?

 

Anmeldung telefonisch, per Mail oder in der Bude. Damit wir mehr Planungssicherheit haben, bitten wir darum innerhalb von zwei Wochen nach Anmeldung bei uns in der Bude zu bezahlen.

Die Anmeldungen sind verbindlich und können ab zwei Wochen vor dem Tasting leider nicht mehr storniert werden.

Hinweise:
– Wir empfehlen die An- und Abreise als Mitfahrer oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln einzuplanen
– Wir behalten uns vor Personen, die bei Veranstaltungsbeginn alkoholisiert sind, von der Veranstaltung auszuschließen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Teilnahmebeitrages besteht in diesem Fall nicht.

Datum

07 Aug 2020
Vorbei!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Kosten

€59,00

Veranstaltungsort

Bierbude Duisburg
Wallstraße 3, 47051 Duisburg
Kategorie

Veranstalter

Bierbude Duisburg
Telefon
01575-8344256
E-Mail
info@bierbude-duisburg.de